Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Seminarangebots der Sanacorp Pharmahandel GmbH



Hinweis: Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.


I. Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des über die Plattform Sanacorp Connect zur Verfügung gestellte Seminarangebot „Click&Learn“ der Sanacorp Pharmahandel GmbH (nachfolgend: „Sanacorp“) durch den Nutzer. Entgegenstehenden Geschäftsbedingungen des Nutzers wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

Zur Vermeidung von Missverständnissen wird darauf hingewiesen, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen neben den Nutzungsbedingungen von Sanacorp Connect gelten.


II. Allgemeine Regelungen

Sanacorp will als Pharmagroßhändler ihre Apothekenkunden bei der Aktualisierung und Erweiterung in den Kompetenzfeldern pharmazeutische Beratung, Kommunikation, Persönlichkeit sowie Marketing und Verkauf unterstützen. Zu diesem Zweck bietet Sanacorp Ihren Kunden, die bei Sanacorp Connect registriert sind (im Folgenden: „Kunde“ oder „Nutzer“) sowie deren approbierten und nicht-approbierten pharmazeutischen und kaufmännischen Mitarbeiter/innen ein Seminarangebot an, welches über die Lernplattform „Click&Learn“ gebucht werden kann. Auf dieser Lernplattform werden zudem auch ein Teil der Online-Seminare und Live-Tutorials durchgeführt.


1. Nutzungsberechtigung

Die Nutzung des Seminarangebots über die Lernplattform „Click&Learn“ ist ausschließlich Personen gestattet, die von Sanacorp hierzu berechtigt wurden und über die von Sanacorp für Sanacorp Connect zur Verfügung gestellten Zugangsdaten verfügen (Nutzer). Die Nutzer verpflichten sich, das Seminarangebot, die Lernplattform „Click&Learn“ und die darin zur Verfügung gestellten Informationen, Downloads bzw. Foren etc. ausschließlich entsprechend den nachfolgenden Nutzungsbedingungen zu verwenden.

Mit Beendigung der Registrierung bei Sanacorp Connect entfällt auch die Nutzungsmöglichkeit des Seminarangebots sowie der Lernplattform „Click&Learn“. Nutzer, die seit mehr als 5 Jahren die Lernmanagementplattform nicht mehr genutzt haben, werden gelöscht.


2. Voraussetzung und Art der Nutzung

Voraussetzung zur Nutzung ist die Registrierung des Nutzers bei Sanacorp Connect von Sanacorp, welche daraufhin die Zugangsdaten an den Nutzer übermittelt. Details zum Registrierungsprozess über Sanacorp Connect finden sich unter connect.sanacorp.de. Der Nutzer ist verpflichtet, die zur Anmeldung erforderlichen Daten wahrheitsgemäß anzugeben.

Hat der Nutzer Interesse an einem Seminar der Sanacorp, so kann er in Sanacorp Connect einen entsprechenden Button „Sanacorp Akademie“ auswählen und wird dann von Sanacorp Connect auf die durch Dritte betrieben Lernplattform Click&Learn weitergeleitet, ohne sich dort erneut anmelden zu müssen. Auf dieser Lernplattform kann der Nutzer sowohl Live-Tutorials, Online- als auch Präsenz- und Hybridseminare buchen.

Mit Betätigen des Button „Sanacorp Akademie“ kommt ein Nutzungsvertrag mit Inhalt dieser Nutzungsbedingungen zustande.


3. Technische Einrichtungen, Wartungsarbeiten, Kapazitätsauslastungen

a. Das Seminarangebot über die Lernplattform „Click&Learn“ schließt keinen Internet-Zugang für den Nutzer ein, sondern beinhaltet ausschließlich die Verfügbarhaltung des Seminarangebots zum Abruf über das Internet im Rahmen der vereinbarten Verfügbarkeit. Voraussetzung für die Nutzung des Seminarangebots über die Lernplattform „Click&Learn“ ist die Einhaltung der technischen Systemvoraussetzungen durch den Nutzer.

b. Der Nutzer ist für die Verbindung von seinem Rechner bis zum Server des Seminarangebots und der Lernplattform „Click&Learn“ und für sämtliche, in diesem Zusammenhang erforderlichen technischen Einrichtungen (so z.B. der Sicherstellung der Verbindungsgeschwindigkeit, der aktuellen Browsersoftware und der Akzeptanz der vom Server des Anbieters übermittelten Cookies) verantwortlich. Er trägt die Kosten dieser Einrichtungen sowie Verbindungskosten.

c. Sanacorp ist jederzeit berechtigt, Wartungsarbeiten an den jeweiligen online-Servern und der Datenbank vorzunehmen. Während der Wartungsarbeiten kann es zu Störungen bei der Nutzung kommen. Ansprüche können daraus nicht hergeleitet werden.

d. Beeinträchtigungen der Nutzungsmöglichkeit der einzelnen Bereiche in Folge von Kapazitätsüberlastungen oder wegen Störungen im Leitungsnetz sind vom Nutzer entschädigungslos hinzunehmen. So übernimmt Sanacorp keine Haftung für den technisch bedingten Ausfall des Internets oder für den Zugang zum Internet. Obgleich sich Sanacorp stets bemüht, ihr Seminarangebot virenfrei zu halten, garantiert Sanacorp keine Virenfreiheit. Vor dem Herunterladen von Informationen, Software und Dokumentationen hat der Nutzer zum eigenen Schutz für angemessene Sicherheitsvorrichtungen und Virenscanner zu sorgen.

e. Im Falle der Weiterentwicklung des Seminarangebots oder der Lernplattform „Click&Learn“ und sonstiger technischer Komponenten des Systems durch Sanacorp obliegt es dem Nutzer, nach Information durch Sanacorp, die erforderlichen Anpassungsmaßnahmen bei der vom Nutzer eingesetzten Hard- und Software selbst vorzunehmen.


4. Urheber- und sonstige Schutzrechte

a. Sämtliche von Sanacorp den Nutzern zur Verfügung gestellten Lernangebote, Inhalte und Medien, Skripte, Bücher, Software und sonstige Lehr- und Veranschaulichungsmaterialien („Informationen“) wurden von Sanacorp oder deren Vertragspartnern entwickelt und sind geistiges Eigentum von Sanacorp bzw. deren Vertragspartnern und somit urheberrechtlich geschützt.

b. Den Nutzern wird das nicht ausschließliche, nicht übertragbare Recht eingeräumt, die Angebote für eigene, persönliche Fortbildungszwecke zu nutzen. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung der Informationen außerhalb der Grenzen des Urheberrechts, insbesondere eine Weitergabe der Inhalte – auch auszugsweise – an Dritte, eine öffentlich Zugänglichmachung bzw. Weiterleitung, eine Einstellung in das Internet oder in andere Netzwerke, sei es entgeltlich oder unentgeltlich, eine Nachahmung, ein Weiterverkauf oder eine Nutzung für kommerzielle Zwecke ist untersagt, es sei denn, Sanacorp und der jeweilige Urheber erteilen hierzu ausdrücklich die Zustimmung.

c. Sonstige Rechte des gewerblichen Rechtsschutzes (z.B. Marken, Berechtigung zur Führung des Namens eines Unternehmens, etc.) werden weder übertragen noch deren Nutzung eingeräumt.

d. Copyright für Bilder (soweit nicht anders vermerkt): Sanacorp Pharmahandel GmbH, Semmelweisstraße 4, 82152 Planegg.


5. Verweise („Links“)

Sofern Sanacorp direkt oder indirekt auf fremde Internetseiten verweist („Links“), haftet Sanacorp nicht für den Inhalt, die Verfügbarkeit, die Richtigkeit oder die Genauigkeit der verlinkten Seiten, deren Angebote, Links oder Werbeanzeigen. Sanacorp haftet nicht für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere nicht für Schäden, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der auf den verlinkten Seiten angebotenen Informationen entstehen. Sanacorp macht sich die fremden Inhalte auch nicht zu Eigen.


6. Geheimhaltung

a. Der Nutzer trägt dafür Sorge, dass unberechtigte Dritte keinerlei Kenntnis von dem Inhalt der passwortgeschützten Bereiche erhalten und/oder dass unberechtigte Dritte nicht mittels des überlassenen Kennworts Zugriff auf die hierdurch zugänglichen Bereiche nehmen können. Schäden, die Sanacorp bei schuldhafter Verletzung der Geheimhaltungspflicht des Nutzers durch Dritte entstehen, trägt der Nutzer.

b. Mitarbeiter, die der Nutzer in seiner Apotheke beschäftigt, gelten nicht als Dritte im Sinne dieser Klausel. Der Nutzer hat jedoch sicherzustellen, dass diese Mitarbeiter sämtliche Pflichten aus diesen Nutzungsbedingungen erfüllen.

c. Verstößt der Nutzer trotz einer entgegenstehenden Aufforderung gegen diese Geheimhaltungsabrede, insbesondere, wenn der Nutzer seinen Zugangscode zeitgleich zwei- oder mehrfach nutzt oder der Nutzer einem Dritten die Nutzung ermöglicht, ist Sanacorp berechtigt, den Zugang zu „Click&Learn“ sowie zu Sanacorp Connect von Sanacorp sofort zu sperren.


7. Datenschutz

Hinweise zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten von Nutzern im Rahmen der Nutzung von Sanacorp Connect finden Sie unter https://www.sanacorp.de/datenschutzerklaerung/.


8. Haftung

a. Unbeschadet der nachfolgenden Bestimmungen haftet Sanacorp unbeschränkt für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, für besonders vereinbarte Beschaffenheitsgarantien sowie nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schaden an Körper, Leben oder Gesundheit.

b. Soweit sich aus diesem Vertrag einschließlich der nachfolgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt, haftet Sanacorp bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

c. Schadenersatz aus der leicht fahrlässigen Verletzung von Kardinalpflichten wird auf die Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens begrenzt. Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Weitergehende Schadensersatzansprüche des Nutzers aus einfach fahrlässigen Pflichtverletzungen von Sanacorp sind ebenso ausgeschlossen, wie eine Haftung für mittelbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn.

d. Soweit die Haftung von Sanacorp ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für Angestellte, Arbeitnehmer, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Sanacorp.

e. Der Nutzer stellt Sanacorp sowie deren Organe, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen von sämtlichen Ansprüchen frei, welche von Dritten gegenüber Sanacorp infolge einer vertragswidrigen Nutzung der online-Angebote durch den Nutzer geltend gemacht werden.

f. Der Nutzer bleibt für seine berufliche Tätigkeit selbst verantwortlich. Die angebotenen Seminare ersetzen im Fall von Fragen, die für die Tätigkeit des Nutzers entscheidungsrelevant sind und mit denen Risiken verknüpft sein können (z.B. Wechselwirkungen zwischen Medikamenten), nicht die Rückfrage bei dem Hersteller oder einem fachkundigen Experten. Sanacorp übernimmt für die Richtigkeit oder Vollständigkeit oder Aktualität wie auch die Brauchbarkeit der abgerufenen Informationen keine Gewähr.


9. Obliegenheiten des Nutzers

Der Nutzer soll Sanacorp über erkennbare Mängel oder Schäden des Seminarangebots und der Lernplattform „Click&Learn“ unverzüglich unterrichten.


10. Gerichtsstand, anwendbares Recht, ergänzende Geltung

a. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen den Vertragsparteien, soweit dies vereinbart werden kann, ist München.

b. Auf diesen Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts anzuwenden.

c. Sanacorp ist berechtigt, ihre Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft in zumutbarer Weise anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen der angebotenen Dienste zu berücksichtigen. In diesem Fall wird Sanacorp dem Nutzer die Änderungen mitteilen. Die Änderungen gelten als angenommen, wenn der Nutzer diesen nicht binnen vier Wochen nach Änderungsmitteilung widerspricht.

d. Ergänzend gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Sanacorp Pharmahandel GmbH, einsehbar unter: https://www.sanacorp.de/agb/.


III. Durchführung der Seminare


1. Durchführung von Seminaren

Seminare werden entweder als sog. Onlinekurse oder als Live-Tutorials als Präsenz- oder Hybridseminare durch Sanacorp oder Dritte angeboten. Während Onlinekurse grundsätzlich jederzeit während ihrer Angebotslaufzeit abrufbar sind, wird ein Live-Tutorial zu einem konkreten Zeitpunkt und unter Livezuschaltung eines Referenten durchgeführt. Präsenz- und Hybridseminare finden nur zu den jeweils angegebenen Zeitpunkten an den genannten Orten statt.


2. Vertragsschluss

a. Die in der Lernplattform „Click&Learn“ beim jeweiligen Seminar aufgeführten Preise und Leistungen stellen kein Angebot im Rechtssinne dar und können von Sanacorp jederzeit vor der ausdrücklichen Annahme der Bestellung des Nutzers zurückgezogen oder abgeändert werden.

b. Der Nutzer kann in der Lernplattform „Click&Learn“ (https://www.sanacorp-akademie.de/) das gewünschte Seminar auswählen und verbindlich buchen. Über Anklicken des Buttons „Buchen“ gibt der Nutzer ein an die Sanacorp gerichtetes verbindliches Angebot zur Teilnahme an dem ausgewählten Seminar unter Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Der gebuchte Kurs kann dann entweder direkt gestartet werden oder dem Nutzer werden Zugangsdaten für ein externes Online-Seminar per E-Mail zur Verfügung gestellt oder der Nutzer erhält eine Buchungsbestätigung für ein Präsenz- oder Hybridseminar. In Einzelfällen wird der Nutzer nach Betätigung des Buttons „Buchen“ auf die Website des Herstellers zum Zwecke der Registrierung geleitet. Der weitere Ablauf dort hängt von dem jeweiligen Anbieter ab.

c. Die Anmeldung zu Onlinekursen ist jederzeit möglich. Die Anmeldung zu Live-Tutorials sowie zu Präsenz- und Hybridseminaren muss bis spätestens eine Woche vor Beginn des Live-Tutorials erfolgen.

d. Sanacorp oder der Kooperationspartner übersendet dem Nutzer eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail, in welcher die Buchungsdaten des Nutzers nochmals aufgeführt werden und die der Nutzer über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Diese Bestätigung stellt die Annahme des vom Nutzer erteilten Angebots dar.

e. Sofern die Buchungsbestätigung dem Nutzer nicht innerhalb von drei Werktagen zugeht, ist er gehalten sich an den für ihn zuständigen Kundenservice von Sanacorp zu wenden.

f. Sollte ein Live-Tutorial, Präsenz- oder Hybridseminar ausgebucht oder die Buchung verspätet erfolgt sein, wird der Nutzer hierüber benachrichtigt und – bei Interesse – für einen Folgetermin vorgemerkt.


3. Leistungsumfang / Änderungsbefugnis

a. Die im Rahmen eines Seminars zugänglichen Inhalte werden in der Seminarbeschreibung festgelegt.

b. Sanacorp ist berechtigt, einzelne Themenbereiche der Kurse zu verändern, einzuschränken oder auszutauschen, sowie diese angemessen zu reduzieren oder zu erweitern.

c. Sanacorp bietet die Seminare regelmäßig gemeinsam mit industrienahen Partnern an. Soweit als Referent ein industrienaher Partner auftritt, übernimmt Sanacorp ebenso wenig eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminare resp. deren Geeignetheit für die vom Nutzer erwartete Verwendung, wie auch dafür, dass die von dem Referenten vorgetragenen Inhalte frei von Rechten Dritter sind und kein geistiges Eigentum Dritter verletzen.

d. Sanacorp ist berechtigt, Live-Tutorials, Präsenz- oder Hybridseminar abzusagen oder zu verschieben. Dies kann insbesondere bei nicht ausreichenden Anmeldungen oder aufgrund kurzfristig eintretender Umstände (z.B. Erkrankung des Referenten) erfolgen. Im Fall einer Absage des Live-Tutorials, Präsenz- oder Hybridseminars erfolgt keine Berechnung der Gebühr. Dies gilt entsprechend, sofern der Nutzer an einem durch Sanacorp verlegten Live-Tutorial, Präsenz- oder Hybridseminar nicht teilnehmen kann und dies Sanacorp 7 Werktage vor Beginn des verlegten Live-Tutorials, Präsenz- oder Hybridseminar in Textform mitteilt. Nimmt der Nutzer an dem verlegten Live-Tutorial, Präsenz- oder Hybridseminar teil, ergeben sich keine Änderungen der Gebühren. Schadensersatzansprüche wegen Absage oder Verlegung von Live-Tutorials, Präsenz- oder Hybridseminaren sind ausgeschlossen.

e. Soweit der Gesamtzuschnitt des jeweiligen Seminars nicht wesentlich beeinträchtigt wird, ist Sanacorp berechtigt, den Trainer/Referenten auszutauschen und den Ablaufplan zu verändern, ohne dass dem Nutzer hieraus ein Anspruch auf Minderung der Seminargebühr oder sonstige Ersatzansprüche zustehen. Die Möglichkeit der Stornierung unter den in Ziffer 6 genannten Voraussetzungen bleibt hiervon unberührt.

f. Sanacorp ist bestrebt, die angebotenen Fortbildungsangebote und -medien regelmäßig zu aktualisieren und zu verbessern. Gegenstand der Nutzung ist stets der jeweilig aktuelle Stand der Angebote. Sanacorp ist berechtigt, unter Berücksichtigung der jeweiligen Interessen zum Beispiel Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen oder zusätzliche oder neue Beschränkungen für „Click&Learn“ einzuführen, einschließlich des Rechts, „Click&Learn“ zu schließen.


4. Erwerb des freiwilligen Fortbildungszertifikates

Die Fortbildungsmaßnahmen, welche von der jeweiligen (Landes)-Apothekerkammer für das freiwillige Fortbildungszertifikat akkreditiert sind und mit Fortbildungspunkten versehen werden, hat Sanacorp unter Angabe der möglichen Fortbildungspunkte gekennzeichnet. Die Höhe der anerkannten Fortbildungspunkte variiert je nach (Landes) -Apothekerkammer. Die erworbenen Punkte werden dem Nutzer auf der Teilnahmebescheinigung bestätigt. Sofern das Seminar durch den Hersteller oder einen Dritten durchgeführt werden, erteilen auch diese das entsprechende Zertifikat. Sanacorp ist diesbezüglich weder berechtigt noch verpflichtet.


5. Zahlungsbedingungen

Die Höhe der jeweiligen Netto-Seminargebühr je Teilnehmer sowie eventuelle Rabatte können der Seminar-Beschreibungen Lernplattform „Click&Learn“ der Sanacorp Akademie in der zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Fassung entnommen werden. Hinzu kommt die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. Die Berechnung der Gebühr erfolgt bei Onlinekursen am Ende des Monats der Buchung, bei Live-Tutorials, Präsenz- oder Hybridseminaren am Ende des Monats, in dem das Live-Tutorial, Präsenz- oder Hybridseminar stattfindet.


6. Stornierung

Bis zu einer Woche vor dem Beginn eines gebuchten Live-Tutorials, Präsenz- oder Hybridseminars ist eine kostenlose Stornierung der Teilnahme möglich. Bei einer Stornierung, die weniger als eine Woche vor Beginn erfolgt, Nichtteilnahme oder Abbruch der Teilnahme an dem Live-Tutorial, Präsenz- oder Hybridseminar ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Im Fall einer verspäteten Stornierung gelten die in Ziffer 5 aufgeführten Zahlungsbedingungen.